Reifen werden nicht nur immer vielfältiger, sondern in der Tendenz auch grösser. Was für Autofahrer erfreulich ist, kann Pneuhäuser herausfordern. Die Pneu Krüsi weiss aber mit diesen und anderen Herausforderungen umzugehen.
Ein eingespieltes Team: Darüber freuen sich die Kunden der Pneu Krüsi AG seit Jahren. Geschäftsinhaber Juan Agra weiss, wie wertvoll das ist: «Mein Team hat eine gute Bindung zu den Kunden. Sie wissen, wer was braucht und möchte. So fühlt sich die Kundschaft wohl und bleibt uns gerne treu.» Etwas, was heutzutage immer bedeutender wird. Die Pneu Krüsi wurde 1999 gegründet und beschäftigt heute fünf Mitarbeiter. Juan Agra ist seit 2009 bei der Pneu Krüsi. Das Pneu-Business kennt der gelernte Konstrukteur aber bereits seit seiner Kindheit.
Räume voller Pneus
Pneuhäuser haben sich in den letzten Jahren stark verändert, findet Agra. Die Reifen werden immer vielfältiger. «Es ist schon fast so, dass jedes Auto einen anderen Reifen braucht.» Das stellt ihn und sein Team vor Herausforderungen, vor allem, was die Lagerung betrifft. Denn die Räder werden nicht nur vielseitiger, sondern auch grösser. Für Agra selbst waren 24 Zoll das Grösste, was er bisher montiert hat. Um all die Räder einzulagern, haben sie extra Räumlichkeiten dazu gemietet. Ganze 4‘000 Räder hat die Pneu Krüsi eingelagert. Auch die Bestellungen werden immer individueller – Sammelbestellungen gehören der Vergangenheit an. Doch nicht nur die Autos und ihre Einzelteile haben sich verändert, sondern auch die Kunden: Sie sind deutlich mehr in Eile. «Wir spüren den Zeitdruck täglich.»
Immer dranbleiben
«Dranbleiben!» Das ist das Rezept von Juan Agra, um mit den Herausforderungen im Berufsalltag umzugehen. Er findet es nicht immer einfach, mit neuen Technologien Schritt zu halten. Aber auch hier kann er sich auf sein Team verlassen, denn seine Mitarbeiter bilden sich gerne weiter. Agra ist sich sicher: «Bei gewissen Dingen muss man einfach mitziehen, denn wenn man sie verpasst, hat man ein Problem.»
Eine Investition, die sich auf jeden Fall gelohnt hat: der Bremsprüfstand, den sie bei der KSU bestellt haben. «Unsere Kundschaft schätzt gute Qualität und das bieten wir mit den Anschaffungen, die wir tätigen.» Ausserdem weiss Juan Agra: Dank genau solchen Maschinen lässt sich letztlich Geld verdienen. Zur Zusammenarbeit mit der KSU sagt er: «So wie es sein soll!» Er betont die hohe Qualität und unkomplizierte Kooperation.
Bevor Juan Agra eine Investition tätigt, nimmt er sich die Zeit, um zahlreiche Anbieter und Produkte zu vergleichen. «Alle Komponenten müssen passen», findet er. Er würde gerne noch mehr investieren, aber «alles zu seiner Zeit.» Mit dem Ablauf in der Montagestrasse der Pneu Krüsi ist er zufrieden: «Da sitzt jeder Handgriff.» Und trotzdem gibt es natürlich Geräte, die noch vieles perfektionieren und vereinfachen würden.
Die Pneu Krüsi hat übrigens schon vor 22 Jahren bei der KSU bestellt: eine Auswuchtmaschine. «Die ist immer noch im Einsatz!», so Agra.